Aidsberatungsstelle Infoline Celle bei der Schlossbergfete am 22.07.15

Schloss Celle

Die Infoline wird am Mittwoch, den 22.07.2015 mit einer Präventionsaktion bei der „Schlossbergfete Celle“ präsent sein, um vor Ort das Bewusstsein für den Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen zu sensibilisieren und die Selbstverantwortung zu stärken.

School’s out: Überall in Deutschland ist es ein seit vielen Jahren praktizierter Brauch, dass sich am letzten Schultag die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich der höheren Jahrgangsstufen nach dem Ende des Unterrichts treffen. Sie wollen die mehr oder weniger guten Zeugnisse, aber vor allem den Beginn der großen Sommerferien feiern.

Bei gutem Wetter ist die Stimmung in der Regel sehr ausgelassen. Alkohol fließt dabei reichlich. Je weiter der Tag fortschreitet desto deutlichere Folgen haben die Feierstimmung und der Alkoholkonsum. Wie auch immer man zu dieser Art des Feierns steht, sie ist Realität – in vielen Städten Deutschlands - und auch in Celle. So werden am Celler Schloss auch in diesem Jahr wieder mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler erwartet.

Wie in den Vorjahren werden sich wohl wieder in der Stimmung dieses Tages und der anschließenden Sommerferien zahlreiche Beziehungen und sexuelle Begegnungen anbahnen.

Der Leiter Ulrich Mennecke wird zusammen mit den Ehrenamtlichen der Infoline an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Kondome verteilen und sie dabei informieren, wie sie sich selbst und die Partnerin bzw. den Partner bei einer sexuellen Begegnung vor ungewollten Risiken schützen können.

„Wir haben gute Erfahrungen damit gesammelt, wenn wir die Jugendlichen persönlich anreden und ihnen direkt ein Kondom schenken. Das baut Hemmungen ab und die Jugendlichen sind durchaus interessiert. Wenn wir auf kleine Gruppen zugehen, erhöht sich sogar die Akzeptanz für unsere Aktion – Kondome sind cool.“

Die Präventionsaktionen der Infoline Celle werden ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stiftung Hannoversche Volksbank.